Links.
Unweit
der
Brücke
sind
die
S.
489/440
gen.
Dampferstationen
Cerva
und
Riva
del
Carbon
(Pl.
G
4),
von
welchen
man
durch
die
läden-
reiche
Merceria
(Pl.
G
4,
5)
oder
durch
die
Calle
dei
Fabbri
(Pl.
G
5)
in
5
Min.
zum
Markusplatz
(S.
443)
gelangt.
Pal.
Loredan
(Pl.
P
5)
und
Pal.
Farsetti,
einst
Dándolo,
beide
romanisch
(XII.
Jahrh.).
*Pal.
Grimani,
Hochrenais-
sance,
Meisterwerk
Sanmicheli’s
(XVI.
Jahrh.).
Pal.
Corner-Spinelli,
Früh-
renaissance,
im
Stil
der
Lom-
bardi.
Rechts.
Pal. Papadópoli (XVI. Jahrh.).
Pal.
Pisani
(a
San
Polo),
gotisch
(XV.
Jahrh.).
Pal.
Grimani,
Hochrenais-
sance
(XVI.
Jahrh.).
Nebenan
die
S.440
gen.
Dampfer-
station
San
Tomà
(Pl.
E
5),
für
die
ehem.
Franziskanerkirche
*Frari
(Pl.
E
5),
gotischen
Stils
(1330-1417),
eine
Totenhalle
berühmter
Vene-
zianer
bildern
von
Giov.
Bellini
und
Tizian
(während
der
Restauration
des
Ge-
bäudes
in
der
nahen
Kirche
S.
Tomà;
Eintritt
50
c.).
*Pal.
Fóscari
(Pl.
E
5),
Go-
tik
des
XV.
Jahrhunderts.
Pal.
Rezzónico
(Pl.
E
6),
von
1680.
Zwischen
dem
Campo
San
Vitale
und
dem
Campo
della
Carità
ist
der
Ponte
di
Ferro
oder
P.
dell’
Accadémia
(Pl.
E
6).
Pal.
Cavalli
(Pl.
E
6),
jetzt
Franchetti,
Gotik
des
XV.
Jahr-
hunderts.
Pal.
Corner
della
Cà
Grande
(Pl.
P
6),
von
Jac.
Sansovino
(1532).
Pal.
Contarini-Fasan
(Pl.
F
G
6),
gotisch
(XIV.
Jahrh.).
Neben
der
Brücke
ist
die
S.
440
gen.
Dampferstation
Accadémia,
für
die
*Akademie
(Accadémia
di
Belle
Arti,
Pl.
E
6),
mit
einer
ausgezeich-
neten
Galerie
venezianischer
ster
(Giovanni
Bellini,
Carpaccio,
Tizian,
Paolo
Veronese).
Eintritt
s.
S.
440.
*Santa
Maria
della
Salute
(Pl.
F
G
6),
von
Bald.
Longhena